3. Rheinböller Biertasting
Die ausgedehnte Gastronomie- und Brauereiengeschichte der Stadt Rheinböllen war bereits zweimal der Anlass, eine Bierverkostung inklusive kulinarischer Schmankerl (eingebettet in eine „Gaststätten-Geschichtsstunde“) zu veranstalten. Beide Male stieß das Angebot auf enormen Zuspruch: die verfügbaren 30 Sitzplätze in der „Eleven Fitness Lounge“ (Liebshausener Straße 4) waren in Nullkommanix reserviert.
Auf vielfache Nachfrage gibt es nun am Freitag, 22. November 2024 noch einmal die Gelegenheit, bei sechs verschiedenen Bierproben spannende, unterhaltsame Geschichten und Geschichtchen rund um die immense Anzahl früherer Schank- und Restaurationsbetriebe kennenzulernen: Namen wie „Zur Post“, „Zur Deutschen Eiche“, „Zur Karlsburg“ oder „Zwitscherstübchen“ leben in den Erinnerungen älterer Mitbürger noch immer fort. Neben den Wirtschaften wurden noch acht Brauereien gezählt. Die beiden „stadtbekannten Nachtwächter“ Stuffel und Jupp lassen mit ihren Verzielchern einiges aus der Geschichte wieder aufleben. Eingestreut in die häufig zum Schmunzeln anregenden Zwiegespräche der Beiden werden sechs ausgefallene „kühne Biere jenseits der Norm“ aus der Mainzer Brauerei Kühnkunzrosen kredenzt.
Wer Lust auf die alten Geschichten und neue Geschmackserlebnisse hat, gönnt sich einen Abend in der „Eleven Fitness Lounge“. Die 30 verfügbaren Plätze werden wieder im sogenannten „Windhundverfahren“ vergeben. Die Veranstaltung kostet inklusive Imbiss und Bierprobe 27,50 Euro pro Person. Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst die „Ersttäter“ berücksichtigen.
Anmeldungen erfolgen ab sofort ausschließlich über die Bürgermeisterin Bernadette Jourdant (buergermeisterin@rheinboellen.info) und sind erst verbindlich nach Geldeingang.
Hier nachfolgend die Kontenverbindungen der VG Simmern-Rheinböllen:
DE65 5606 2227 000 1201 14 oder DE12 5605 1790 0010 0007 68
Verwendungszweck „Bierverkostung“
(Der Stadtschreiber)